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Konfliktfähigkeit für Mitarbeiter*innen

Mitarbeitende mit erhöhten Fähigkeiten und Ressourcen im Umgang mit Konflikten
  • sind selbstständiger im Ausräumen inhaltlicher oder persönlicher Differenzen untereinander,
  • wachsen durch die Auseinandersetzung aneinander und als Team zusammen,
  • können effizienter und produktiver zusammenarbeiten,
  • können bei einseitig empfundenen Konflikten mit Führungskräften konstruktiver auf diese zugehen,
  • sind besser in der Lage, mit fordernden und aufgebrachten Kund*innen umzugehen,
  • sehen Konflikte als einen notwendigen Teil einer lebendigen und sich entwickelnden Organisationskultur an und
  • sind im Allgemeinen resilienter, da sie durch Konflikte entstehenden Stress besser auszugleichen wissen.

Von fordernden Mitarbeiter*innen

Als Führungskraft kann es eine Herausforderung sein, wenn Mitarbeiter*innen in bestimmten Punkten konfrontativ die Auseinandersetzung suchen.
Auch wenn dies zunächst „unbequem“ ist, ist der Mehrwert für das Unternehmen groß. Denn Mitarbeiter*innen, die sich selbst gut vertreten können, tragen dafür Sorge, dass sie mit ihrer eigenen Arbeitssituation zufrieden sind.
Dadurch stehen ihnen für ihre Arbeit ihre persönlichen Ressourcen bestmöglich zur Verfügung.

Gelöste Konflikte als Energiequelle

Mitarbeiter*innen hingegen, die in Konflikten, die mit der Arbeit zu tun haben, befangen sind, können nicht mit derselben Energie und Kraft zu Werke gehen.
Deshalb ist eine Arbeitskultur, in der Konflikte als etwas Selbstverständliches und Nützliches angesehen werden, innerhalb eines Teams immer wünschenswert.

Selbstverantwortlicher Umgang mit Auseinandersetzungen

Gleiches gilt für das Verständnis von Reibereien oder Unstimmigkeiten innerhalb des Teams unter Mitarbeitenden, die einander gleichgestellt sind: Gelingt es den Mitarbeiter*innen, in einen produktiven Austausch über das zu kommen, was einem günstigen Miteinander im Weg steht, ist dies für das Unternehmen wertvoll.

Kommunikation, Kultur und Klima

Freilich setzt dies eine respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur voraus. Meine Trainings haben insofern bereits einen präventiven Charakter, als dass wir betrachten, wie eine grundsätzlich wertschätzende und positive Kommunikationshaltung aussieht und die Unternehmenskultur beeinflusst.

Haltung und Zusammenhalt

Diese Haltung bewirkt einerseits, dass weniger Konflikte im Umgang miteinander produziert werden und ein Klima entsteht, in dem sich die Mitarbeitenden sicher und wohl fühlen. Unter dieser Voraussetzung können sie in ihren Arbeitsbereichen die besten Resultate erzielen.
Andererseits ermöglicht diese Haltung eine produktive Auseinandersetzung mit Meinungsverschiedenheiten oder manifesten Konflikten in der Überzeugung, dass konstruktiv genutzte Konflikte den Zusammenhalt stärken und den Fortschritt im Sinne der gemeinsamen Ziele befördern.

Als Konfliktprofi verhelfe ich Ihren Mitarbeitenden zu einer gesteigerten Konfliktfähigkeit, wovon Ihre gesamte Organisation profitiert.

Für ein auf Sie, Ihr Team und Ihr Anliegen zugeschnittenes Angebot nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu mir auf.